Grosspudel

Der Standard- oder Grosspudel - im Volksmund auch "Königspudel" genannt - tritt als grösste Varietät der Rasse auf. Wie all seine kleineren Rassevertreter erscheint er in den Farben schwarz, weiss, braun, silber, apricot und rot. Seine Schulterhöhe misst zwischen 45 - 60 cm bei einem Gewicht von ca. 15 - 30 kg, je nach Grösse. Er ist äusserst elegant, sportlich, sehr gelehrig und eignet sich hervorragend als Familienhund, auch zu Kleinkindern.

Der Grosspudel ist der "Allrounder" unter den Hunderassen. Er kann in fast allen Hundesportarten Höchstleistungen erreichen. Er glänzt auf dem Hundesportplatz, an Agility-Wettkämpfen, als Blindenführhund, als Fährtenhund, ja sogar als Schlittenhund kam er zu grössten Ehren. Der Pudel muss gefördert und will gefordert werden. Ein gelangweilter Grosspudel kann sich Unarten aneignen, welche ihn zu einem unangenehmen Hausgenossen machen können. Regelmässige Spaziergänge sind ein Muss. Als ursprünglich gezüchteter Wasserhund scheut er auch den Regen nicht.

 

Mittelpudel

Früher wurde der Mittelpudel auch Kleinpudel genannt. Er erreicht eine Körpergrösse zwischen 35-45 cm und ein Gewicht zwischen 7-12 kg und erscheint in den 6 Farben schwarz, weiss, braun, silber, apricot und rot.

Der Mittelpudel eignet sich hervorragend als Sporthund. Er besitzt eine hohe Auffassungsgabe, ist schnell und wendig. Im Agilitysport ist er auf Grund seiner Körpergrösse und seiner guten Führ­bar­keit immer häufiger anzutreffen. Auf Grund seines gutmütigen, ausgeglichenen Wesens eignet er sich hervorragend als Familienhund. Er hat gute Nerven und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Für Kinder ist er ein idealer Spielpartner.

Die Pflege des Mittelpudels ist schon etwas aufwändiger als die des Zwerg- und Toypudels. Täg­li­ches Bürsten und Kämmen muss zur Routine werden, ansonsten verfilzt sein Fell und muss ab­ge­scho­ren werden.

Zwergpudel

Der Zwergpudel besitzt eine Schulterhöhe von 28-35cm. Er wird zwischen 4-6kg schwer. Lange Zeit war er der kleinste Vertreter der Rasse. Er kommt in den 6 Farben schwarz, weiss, braun, sil­ber, apricot und rot vor. Der Zwergpudel ist sehr beliebt, besonders bei Leuten, die gerne reisen. Er kann problemlos in einer Tasche im Zug oder im Flugzeug im Passagierraum mitgeführt werden. Trotz­dem ist der Zwergpudel kein Taschenhund! Er hat grossen Spass an sportlichen Aktivitäten, ist ausdauernd und lernbegierig und immer zu einem Spässchen bereit.

Den Zwergpudel trifft man oft auf dem Agilityplatz a n, wo er in der Kategorie ?Small? startet. Er sitzt nicht selten auf dem Siegertreppchen. Als Familienhund fühlt er sich wohl, wenn er seine Ruhe­pau­sen hat und nicht überfordert oder von Kleinkindern zu stark bedrängt wird.

 

Toypudel

Der Toypudel ist der kleinste Rassevertreter. Er soll zwischen 25-28cm messen. Trotz seiner ge­ringen Körpergrösse darf er keine Verzwergungsmerkmale wie Apfelkopf, Glubschaugen, Kurz­bei­nig­keit etc. aufweisen. Er erscheint in allen 6 Farben schwarz, weiss, braun, silber, apricot und rot. Der Toypudel erreicht ein Gewicht zwischen 2.5kg ? 3.5kg, was ihn zu einem handlichen Reise­be­glei­ter macht. Ohne Probleme kann er überall mitgenommen werden. Dank der pudeltypischen Ei­gen­heit nicht zu haaren und nicht zu riechen, sind Toypudel überall willkommen.

Wie seine grösseren Rassevertreter will auch der Toypudel gefordert werden. Er ist lernbegierig und sehr aktiv. Problemlos bewältigt er längere Spaziergänge. Seine Spielfreude und Intelligenz sind sehr ausgeprägt. Wegen seines geringen Körpergewichts ist er bei älteren Leuten sehr beliebt. Bei Klein­kindern ist Vorsicht geboten. Wird ein Toypudel aus Unachtsamkeit fallen gelassen, so können sei­ne feinen Knochen brechen. Es ist ratsam, zu Kindern einen Pudel der grösseren Varietät zu wäh­len. Je kleiner die Kinder ? je grösser der Hund!